7. Juni 2009

Der Grundkurs ist geschafft

An diesem Wochenende war es nun endlich soweit: der Kurs hat begonnen. Um eines vorweg zu nehmen: den ersten Sprung - für heute geplant - konnte ich leider noch nicht machen. Das lag nicht daran, dass ich eine der zahlreichen Prüfungen nicht bestanden habe, sondern an dem echt beschissenen, ich sag mal typisch norddeutschen meteorologischen Bedingungen den ganzen Tag heute. Gestern hätte es funktioniert, am Freitag ebenfalls, heute hat's geregnet - aber so ist es halt mit dem Wetter.

Dennoch war das Wochenende ziemlich spannend aber auch echt anstrengend. Meine Gruppe bestand aus 8 Leuten: Jan, Basti, Björn, Sabine, Michael, Stefan, Steven und mir. Eine echt angenehme Zusammensetzung von jungen Leuten, viele ungefähr in meinem Alter. Nur der Frauenanteil hätte höher ausfallen können ;-) Am Freitag ging es los mit der allgemeinen Einweisung. Das war noch recht entspannt. Uns wurde der Flugplatz gezeigt, alle wichtigen Begriffe erklärt und wir haben schon mal besprochen wie die Öffnungsprozedur eines "guten" Schirms aussieht.

Samstag war dann viel anstrengender. Den gesamten Tag haben wir damit verbracht alle möglichen Arten von Störungen zu besprechen. Wir haben gelernt richtig darauf zu reagieren und das gelernte in Trockenübungen am Boden angewendet. Das hört sich jetzt leicht an. Nur macht man 8 Stunden lang ständig das Gleiche, mit nem 15 Kilo schweren Schirm auf dem Rücken. Solange bis der letzte noch so kleine Handgriff sich förmlich ins Gehirn eingebrant hat. Und den wachsamen Augen der Trainerin entging nix, aber absolut nix. Jeder Fehler wurde sofort korrigiert und man musste die Übung noch einmal machen. Am Ende des Tages stand der sogenannte Hängertest an. Man wurde an einem Gurtzeug an der Decke aufgehängt und musste der Ausbilderin Annette nochmal zeigen, dass man alle Bewegungen und Abläufe drauf hat. Machte man einen Fehler ist man durchgefallen und musste nächsten Tag nocheinmal wiederholen. Zwei von uns erging es so - mir allerdings nicht :-p

Die Packhalle
Die Nacht auf Sonntag habe ich dann ehrlich gesagt ziemlich unruhig geschlafen und das obwohl ich so müde war. Schließlich stand mir eines der aufregendsten Ereignisse meines Leben bevor - dachte ich zumindest. Als ich morgens dann von den Regentropfen geweckt wurde, die auf mein Schlafzimmerfestner prasselten, hatte ich schon die erste Ahnung, dass heute nix daraus wird. Am Flugplatz angekommen wurde meine Vermutung leider schnell bestätigt. Wir haben dann bis zum Mittag die restlichen Übungen gemacht. Im Vordergrund am Sonntag stand das Verhalten im freien Fall und der Ablauf des ersten Freifalls.

Freifall-Übung mit abschließendem Probe-Pull
Gegen Mittag war ich dann "sprungfertig", wie die Lehrer es nennen, konnte aber trotzdem nicht springen. Das war schon etwas blöd: zwei Tage lang voll reingehängt (teilweise im wahrsten Sinne des Wortes) und trotzdem nix geworden. Aber der Tag X wird kommen und ich weiß das ich gut darauf vorbereitet bin.

1 Kommentar:

  1. Als ich gestern so ausm Fenster geguckt habe dachte ich mir schon, dass es wohl ins Wasser fällt. Das ist ja ärgerlich. Aber das Wetter wird ja auch wiede besser! (z.B. nächstes WE) ;)

    AntwortenLöschen

Kommentare werden von mir erst überprüft, bevor sie veröffentlicht werden. Ich bemühe mich das so schnell wie möglich hinzubekommen, seid mir aber bitte nicht böse, wenn's mal etwas dauert.
Spam und Werbung sind natürlich nicht erwünscht und werden von mir gnadenlos gelöscht.