22. Juni 2009

Release und Regrip

Letzten Sonntag um 9 Uhr habe ich nochmal in Hartenholm angerufen, ob ich denn heute springen könnte. Die Lehrer wollten aber erstmal die erste Load abwarten und ich sollte mich gegen 10:30 Uhr nochmal melden. Ich wartete also ungeduldig zu Hause, dass die einderthalb Stunden vorbei gingen als mich um ca. 10 Uhr Nadine anrief, dass es losgehen kann. Ohne Zeit zu verlieren habe ich mich auf den Weg nach Hartenholm gemacht.

Dort angekommen musste ich noch ein wenig warten bis zwei Lehrer Zeit für mich hatten. Für diesen Sprung hatte ich Sven und Ralph an meiner Seite. Sven gab mir dann das Level-3-Briefing: nach dem Exit sollte ein Beobachtungskreis und anschließend ein Scheingriff absolviert werden. Dann lassen nacheinander beide Lehrer los und man fällt alleine. Bei ca 2.000 Metern docken die Lehrer wieder an. Pull und fertig.

Ich war aufgeregt, schließlich würde ich das erste Mal ohne den zusätzlichen Halt der Lehrer Richtung Erdboden fallen. Der Sprung verlief dann viel besser als ich erwartet hatte. Zwar war das Gefühl nach dem "Release" etwas schwammig, aber ich habe es selbst geschafft stabil zu bleiben. Nachdem "Regrip" habe ich dann selbst gepullt. Ein ziemlich guter Sprung, wäre da nicht die Landung gewesen. Ich habe etwas zu früh geflared - so nennt man die Vollbremse bei der Landung kurz vor Bodenkontakt. Dadurch stand ich ein wenig zu hoch in der Luft und bin von dort etwas unsanft auf den Boden geplumst. Zwar konnte ich durch eine elegante Landefallrolle Schlimmeres verhindern, mein linkes Knie schmerzt aber immernoch ein wenig.

Das tolle an dem Sprung war, dass Ralph eine Videokamera dabei hatte und den Freifall komplett aufgenommen hat. So konnten wir hinterher am Bildschirm genau besprechen was ich an meiner Freifallhaltung noch verbessern muss. Das Video bekomme ich leider erst nach meiner AFF-Ausbildung, dann als gesammelte Werke, wenn noch mehr aufgenommen werden. Sobald ich es habe, wird es natürlich auch hier zu sehen sein.

Eine Sache hat mich dann gestern noch besonders gefreut. Eine Springerin sprach mich auf diesen Blog an und das obwohl ich bis jetzt noch niemanden dort etwas davon erzählt habe. Ich möchte also ganz herzlich Steffi grüßen, die diesen Blog als erste Leserin selbst entdeckt hat :-) Ich freue mich, wenn ihr mich darauf ansprecht oder hier einen Kommentar schreibt und es motiviert mich unheimlich auch weiterhin hier von meinen Erlebnissen zu berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden von mir erst überprüft, bevor sie veröffentlicht werden. Ich bemühe mich das so schnell wie möglich hinzubekommen, seid mir aber bitte nicht böse, wenn's mal etwas dauert.
Spam und Werbung sind natürlich nicht erwünscht und werden von mir gnadenlos gelöscht.