23. Februar 2009

Verschiede Kurse

Auf der Homepage von Albatros habe ich mich mal schlau gemacht, welche Kursangebote es überhaupt gibt. Es gibt von ... bis ... einiges; auch was die Kursgebühr betrifft. Im Wesentlichen werden zwei Ausbildungsmethoden angeboten:
  • Die konventionelle Ausbildung
  • Ausbildung nach der AFF-Methode
Beiden voraus geht die (theoretische) Grundausbildung. Danach unterscheiden sie sich. Bei der konventionellen Methode macht man zunächst einen Automatik-Kurs (also ein Kurs mit Schirmen, die automatisch öffnen) und der erste Sprung erfolgt aus 1.200m Höhe. Zudem springt man alleine. Bei diesem Automatik-Kurs absolviert man insgesamt 7 Sprünge aus 1.200m. Danach macht man einen Freifall-Kurs. Bei diesem wird nun die Absprunghöhe bis auf 4.000m langsam erhöht. Nach den beiden Kursen und mindestens 23 absolvierten Sprüngen ist man zur Prüfung zugelassen.

Bei der AFF-Methode macht man bereits seinen ersten Sprung aus 4.000m Höhe und man wird von zwei Sprunglehrern begleitet. Es folgen 6 weitere bei denen man von einem oder zwei Lehrern begleitet wird. Ebenfalls nach insgesamt 23 Sprüngen ist man hier zur Prüfung zugelassen.

Preislich unterscheiden sich beide deutlich:
  • Der Automatik-Kurs inkl. Grundausbildung: 520€
  • Der Freifall-Kurs: 250€ + Sprunggebühren
  • AFF-Kurs: 1.550€
Außerdem gibt es eine zweite Variante des AFF-Kurses. Quasi das Rundum-Sorglos-Paket. Das kostet zwar 2.625€ enthält aber alle Sprünge bis zur Prüfung, einen Packkurs, Lizenzgebühren, usw.

Für beide Formen gibt es ein Schnupperangebot, das die Grundausbildung und den ersten Sprung enthält. Entscheidet man sich danach für einen Kurs wird der Preis größtenteils angerechnet. Alle Kurse sind inklusive Leihgebühren für die Ausrüstung.

Momentan tendiere ich zu einer der AFF-Varianten, da dies die modernere Ausbildung sein soll. Außerdem geht's da von Anfang an richtig los. Ich werd' mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen einen Fachmann (oder Fachfrau) an die Strippe kriege, von dem man sich mal beraten lassen kann. Dann sehen wir weiter...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden von mir erst überprüft, bevor sie veröffentlicht werden. Ich bemühe mich das so schnell wie möglich hinzubekommen, seid mir aber bitte nicht böse, wenn's mal etwas dauert.
Spam und Werbung sind natürlich nicht erwünscht und werden von mir gnadenlos gelöscht.