17. April 2010

Eyjafjallajökull

"Gesundheit!" möchte man sagen, aber Eyjafjallajökull ist nicht nur der Ausspruch den einige beim Niesen machen, sondern auch der Name des isländischen Vulkans, der gerade fröhlich seine Asche über gesamt Nordeuropa verteilt. An die vielen armen Fallschirmspringer, die sich schon auf ein sonniges Wochenende gefreut haben, hat dieser blöde Berg offensichtlich keinen einzigen Gedanken verschwendet. Denn, die Sonne scheint zwar, aber durch die Aschewolke ist u.a. der norddeutsche Luftraum komplett gesperrt und das betrifft nun mal auch Hartenholm. Folgerichtig gibt es keine Starterlaubnis für Flugzeuge und ohne diese springt es sich schwer aus selbigen. Eben alles ziemlich Asche...

Auf der Seite des deutschen Wetterdienst kann man sich Satellitenbilder anschauen, auf denen man auch die Aschewolke sehen kann:


Was auf den ersten Blick aussieht wie eine Landkarte auf Droge, ist tatsächlich ein Satellitenbild, das Staub und andere Luftbestandteile sichtbar macht. Die in diesem Fall interessanten Bereiche sind die orange eingefärbten. Denn eine hohe Vulkanaschekonzentration wird orange eingefärbt. Am besten für Springer sind Blautöne (wolkenfreie Gebiete) und dunkelrot-schwarze Bereiche (dünne Cirres-Bewölkung). Beige-bräunlich ist die normale tiefe Bewölkung eingefärbt, auch interessant ist der magentafarbene Saharastaub.

Der letzte Ausbruch des Eyjafjallajökull ist ungefähr 200 Jahre her und hat damals 2 Jahre gedauert. Hoffen wir einfach mal, dass es dieses Mal nicht so lange dauert, denn solange will ich nicht auf meinen nächsten Sprung warten. Auf der Karte kann ich ehrlich gesagt auch gar nicht so viel orange über Hartenholm erkennen und so bleibt die Hoffnung, dass wir vielleicht schon morgen wieder starten dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden von mir erst überprüft, bevor sie veröffentlicht werden. Ich bemühe mich das so schnell wie möglich hinzubekommen, seid mir aber bitte nicht böse, wenn's mal etwas dauert.
Spam und Werbung sind natürlich nicht erwünscht und werden von mir gnadenlos gelöscht.