16. Juli 2009

Springen in der Abendsonne

Gestern bin ich direkt nach der Arbeit nach Hartenholm gefahren, um endlich wieder springen zu können. Am Wochenende war absolut sprungfeindliches Wetter, daher wurde es auch mal wieder Zeit. Dort angekommen war gerade eine fiese Gewitterzelle über den Flugplatz hinweg gezogen, danach jedoch klarte es auf und es war bestes Sprungwetter. Die ersten paar Loads waren schon komplett voll, aber ich konnte dann einen Platz in der Vier ergattern. AFF-Level 5 stand an und als Lehrer hatte ich wieder Ralph an meiner Seite.

Die Aufgabe war ähnlich wie bei Level 4: erst ein Beaobachtungskreis, dann Release und Drehungen. Diesmal nicht 90° sondern komplette Drehungen von 360°. Wave off und Pull wie vorher auch schon. Nach dem Exit war Ralph links von mir, also habe ich die erste Drehung rechts herum gemacht. Das hat ganz gut funktioniert, schließlich lag Ralph genau vor mir. Nach einer Höhenmesserkontrolle habe ich dann versucht nach links zu drehen. Dabei ging die Drehung schwungvoller los, als ich erwartet hatte. Jedoch konnte ich mich diesmal selbstständig wieder fangen und die Drehung stoppen, ohne das der Lehrer eingreifen musste.

Nach der Linksdrehung flogen wir dann voreinander und ich konnte das erste Mal den Freifall so richtig genießen. Ich habe richtig bewusst wahrgenommen was passierte. Das war ein wahnsinnig geiles Gefühl, war es doch bisher so dass ich erst nach der Schirmöffnung so richtig wieder bei Sinnen war, weil ich mich im Freifall sehr auf meine Aufgaben konzentrieren musste und dadurch eine Art Tunnelblick entwickelte. Jetzt kann ich den Augenblick kaum erwarten, dass der Freifall so einfach wird wie das Fahrradfahren und man sich nicht mehr auf die stabile Lage konzentrieren muss. Aber da muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden und viel üben.

Den Level hatte ich bestanden und auch den Schirm habe ich hinterher wieder selbst eingepackt. Viel Spaß demjenigen, der ihn als nächstes springt. Am Ende des Tages kam dann nochmal richtig schön die Sonne raus und strahlte den Sprungplatz an:


Und noch ein paar Impressionen vom Sprungplatz. Hier sieht man die Springer bei der Besprechung der Exitreihenfolge. Die wird vor jedem Sprung genau festgelegt. Die Kriterien sind dabei unter anderen die Pull-Höhe und die Gruppengröße, der gleichzeitig das Flugzeug verlassenen Springer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden von mir erst überprüft, bevor sie veröffentlicht werden. Ich bemühe mich das so schnell wie möglich hinzubekommen, seid mir aber bitte nicht böse, wenn's mal etwas dauert.
Spam und Werbung sind natürlich nicht erwünscht und werden von mir gnadenlos gelöscht.