10. April 2009

Bist Du irre?

Gestern war ich bei meinem Chef und hab für den 5.6. einen Urlaubstag eingereicht, damit ich an dem Wochenende meines Kurses keinen Stress habe und pünklich zum Unterricht erscheinen kann. Als er mich fragte warum ich den Tag frei haben möchte und ich ihm sagte, dass ich einen Fallschirm-Kurs mache war seine Antwort nur: "Bist Du irre? Ich weiß nicht, ob ich das genehmigen kann." Es passiere ja schon mal, dass so ein Teil nicht aufgeht.

Ich hab das mal zum Anlass genommen zu recherchieren, ob Fallschirmspringen wirklich so gefährlich ist. Schnell stellt sich heraus: ja, Fallschirmspringen ist nicht ungefährlich. Fehlerhaftes Verhalten hat sofort fatale Folgen. Es gibt aber Sportarten, die wesentlich weiter verbreitet sind und noch gefährlicher sind. So liegt die Unfallquote beim Fallschirmspringen bei 1,2%, beim Skifahren aber bei 1,7%, beim Snowboarding sogar bei 4,5%. Dabei muss nicht jeder Unfall gleich tödlich sein.

Es sterben weitaus weniger Menschen beim Fallschirmspringen, als beispielsweise beim Motorradfahren. Das liegt natürlich auch daran, dass viel mehr Menschen Motorrad fahren. Dennoch ist es so, dass die meisten Unfälle beim Fallschirmspringen passieren, weil der Springer zu übermütig wird und riskante Manöver versucht, die dann schief gehen. Wenn man sich an die Regeln hält und das macht, was einem die Lehrer sagen ist Fallschirmspringen eine der sichersten Sportarten überhaupt.

Klingt nach Marketing-Gelaber? Irgendwie schon. Man wird wohl kaum auf entsprechenden Seiten lesen: "Lassen Sie's lieber bleiben, ist zu gefährlich!". Und das es sich um die sicherste Sportart überhaupt handelt ist wohl auch übertrieben. Es wird halt gefährlich, wenn man's übertreibt und das ist bei den meisten Sachen so - selbst beim Autofahren.

Ich jedenfalls glaube nicht, dass es gefährlicher ist als andere Sportarten und meinen Urlaubstag habe ich auch bekommen.

4. April 2009

Point of no return

Die 400€ für die Anzahlung für den Kurs haben bereits den Besitzer gewechselt. Damit gibt es, wenigstens praktisch, kein Zurück mehr. Sicherlich kann man sich noch umentscheiden, wenn man will, aber 4 Scheine lassen sich deutlich sinnvoller verwenden. Man könnte sich zum Beispiel 4 Zigaretten damit anzünden oder sie das Klo runterspülen. Also es geht auf jeden Fall los, gekniffen wird nicht mehr und wenn ich mir das Wetter heute so anschaue bekomme ich auch gerade richtig Lust.

Das T-Shirt ist inzwischen auch angekommen. Auch wenn es für L ziemlich klein ausgefallen ist, finde ich, dass es eine gute Investition war. Es passt auf jeden Fall noch. Also, dem Skydiving steht prinzipiell nix mehr im Wege, nur das ich noch 2 Monate warten muss bis es los geht.