29. März 2009

Sprungwetter

Zum Skydiving braucht man gutes Wetter. Ist klar, denn wer will schon bei Regen aus dem Flugzeug springen. Man "startet" zwar über den Wolken, dennoch kann ich mir auch ohne es schon erlebt zu haben gut vorstellen, dass es keinen Spaß macht durch eine Regenwolke zu fallen. Bei schlechter Sicht oder zu viel Wind kann es sogar gefährlich werden. Nicht um sonst ist es so, dass alle vereinbarten Termine nur dann gelten, wenn das Wetter mitspielt.

Aus dem Grunde habe ich mir ein kleines Gadget gebastelt, das ständig das aktuelle Wetter in Hartenholm anzeigt. Das geht mit Hilfe eines kostenlosen Dienstes der Website AccuWeather.com. Jetzt kann man auf den ersten Blick sehen, ob geeignetes Sprungwetter herrscht - zu mindest theoretisch. Momentan zeigt es Regen an und das obwohl bei mir in die Bude die Sonnenstrahlen nur so einfallen. Und ich wohne Luftlinie vielleicht 40km davon entfernt.

[Update]: So, jetzt steht das Sprungwetter auch auf dem richtigen Ort. Denn der Flugplatz heißt zwar Hartenholm liegt aber in Hasenmoor und das liegt in der Nähe von Hartenholm.

27. März 2009

Kurs gebucht

Gerade habe ich bei Albatros mit Annette telefoniert. Sie war sehr freundlich und hat mir geduldig alles über die Kurse nochmal genau erklärt. Ich habe mich jetzt für den AFF-Komplettkurs entschieden. Das ist der kleinere von beiden AFF-Kursen. Ich kann mir aber bis eine Woche vorher überlegen, ob ich nicht doch den Lizenzkurs machen möchte, der dann alle Sprünge bis zur Lizenz beinhaltet. Notfalls kann ich dann telefonisch noch umbuchen. Sollte ich beim kleineren Kurs bleiben, kann ich die Sprünge danach alle einzeln buchen. Das hat natürlich den Vorteil, dass man den Kurs nicht ganz zu Ende machen muss, kostet aber etwas mehr. Und: eigentlich will ich ja das Ganze komplett durchziehen und die Lizenz haben. Naja ich hab ja noch ein bischen Zeit mir das zu überlegen.

Los geht's am Freitag, den 5.6. und fängt dann erstmal mit einer theoretischen Grundausbildung an. Wenn es das Wetter zulässt mache ich an dem Sonntag dann meinen ersten Sprung begleitet von zwei Lehrern. Dann sollte man möglichst schnell so viele Sprünge wie möglich machen, hat zumindest Annette gesagt. Damit man sich daran gewöhnt und merkt, dass es sich beim Skydiving eigentlich um eine ganz normale Sportart handelt. Man darf wohl gespannt sein, ab wann es einem dann tatsächlich ganz normal vorkommt ;-)

Während der Ausbildung muss man mindestens alle 30 Tage einen Sprung machen. Liegt mehr Zeit dazwischen, muss man den letzten Sprung nocheinmal wiederholen. Bei mehr als 5 Monaten muss man sogar einen "Refresher" machen, ein Mini-Kurs um wieder reinzukommen. Ich denke aber, das wird nicht nötig sein. Hat man dann eine Lizenz muss man wenigstens 12 Sprünge im Jahr machen, damit sie gültig bleibt. Aber daran denke ich noch nicht. Erstmal freue ich mich auf die Ausbildung und vor allem auf den ersten Sprung.

18. März 2009

T-Shirt zur Motivation

Gestern habe ich bei Spreadshirt mit dem T-Shirt-Konfigurator rumgespielt und mir dieses T-Shirt zusammengeklickt:




Naja, ich fand's dann auch gleich cool genug um mir ein Exemplar zu bestellen. Zwar habe ich noch nichtmal ansatzweise mit dem Skydiving angefangen, dennoch fand ich die rund 30 Euro gut investiert. Zu allererst soll mich das T-Shirt motivieren die ganze Sache auf jeden Fall durchzuziehen. Frei nach dem Motto: Jetzt habe ich schon 'nen Shirt, dann mach ich auch den Kurs. Man will ja die 30 Steine nicht nutzlos ausgegeben haben. Außerdem ist es cool mit 'nem eigenen Shirt da aufzuschlagen und zu guter Letzt gewinne ich dadurch vielleicht den einen oder anderen Leser für mein Blog.

BTW: Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen da anzurufen. Teilweise verpeilt, teilweise nicht die Ruhe gehabt. Naja, in den nächsten Tagen werde ich es wohl schaffen, hab ja jetzt schließlich ein T-Shirt! ;-) Würd's ja direkt jetzt sofort tun, glaube aber nicht, dass ich da jetzt noch jemanden erreiche.